• Nesthilfe
    Familienhebammendienst

In jeder Krise erreichbar ! Besonders jetzt !
Nesthilfe ist weiterhin für Sie unterwegs.
Außerdem können Sie uns telefonisch und per E-Mail erreichen.

Weitere Informationen zur Corona-Krise finden Sie auf unserer Startseite.

Nesthilfe, der Familienhebammendienst in Iserlohn, unterstützt Mütter in schwierigen Lebenslagen

Frauen in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verspüren manchmal, neben der Freude über das Baby, auch Unsicherheiten und Ängste. Hinzu können schwierige persönliche Situationen kommen:

• Sie müssen ihr Kind ohne Partner versorgen und betreuen.
  • Sie haben Fragen und Unsicherheiten hinsichtlich der Ernährung, Pflege und Entwicklung des Kindes.
  • Es bestehen Probleme wie z. B. Isolation, Gewalt, Krankheit, finanzielle Sorgen, die die Versorgung und Betreuung des Kindes erschweren.

Begleitung – Unterstützung - Entlastung

Das Angebot unserer Nesthilfe können Frauen nutzen, die sich in solchen oder anderen belastenden Lebenslagen befinden. Unser Familienhebammendienst begleitet und unterstützt schwangere Frauen und Mütter mit ihren Kindern bis zum 3. Lebensjahr bei Problemen, Unsicherheiten und Ängsten.

Unser Angebot:

• Wir helfen und beraten Schwangere und Mütter in allen Fragen rund um die Versorgung des Kindes.
  • Wir entwickeln Lösungswege und Perspektiven.
  • Nesthilfe ist kostenfrei und unabhängig von Nationalität oder Konfession. Unsere Mitarbeiterinnen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
  • In der Regel dauert die Unterstützung von der Schwangerschaft bis zum dritten Geburtstag des Kindes. Damit erfüllt Nesthilfe eine wichtige Aufgabe im Rahmen des Kinderschutzes und schließt eine Versorgungslücke im Hilfesystem für bedürftige Familien.
  • Die Zusatzausbildungen der Mitarbeiterinnen vereinen das medizinisch-pflegerische Wissen der staatlich-examinierten Hebammen bzw. Kinderkrankenschwestern mit pädagogischen und psychologischen Fähigkeiten.

Unser Team der Nesthilfe arbeitet eng mit unserem Team des Dienstes FrühAuf zusammen.

Leitung "Nesthilfe"
Früh aufsuchender Familiendienst

Henrike Linnemann

Telefon:  02371 - 81 86 874

Fax:       02371 - 81 86 81

E-Mail:   h.linnemann@caritas-iserlohn.de

Flyer für den Nesthilfe-Familienhebammendienst

Flyer Download

Sie möchten Menschen helfen? Sie können unsere Arbeit durch ehrenamtliches, aber auch durch finanzielles Engagement oder Sachspenden unterstützen. Unsere aktuellen Spendenprojekte sind "Caritas-Krisen-Hotline", „ZeitGESCHENK – Mobiler Kinder- und Familien-Hospiz-Dienst“ , „Chamäleon“ und „Mittagstisch Iss was!?“.
Auch unsere verschiedenen Fachberatungsdienste sowie unser Caritas-Familienzentrum / Kindertageseinrichtung freuen sich über Ihre Unterstützung.