• Caritas-Haus-Notruf

Schnelle Hilfe auf Knopfdruck!

Wir sind für Sie da – 24 Stunden am Tag.

Unsere Kombination aus modernster Haus-Notruf Technik und Nachbarschafts- oder Angehörigenhilfe gibt Ihnen die Gewissheit, im Alltag und im Notfall jederzeit Hilfe zu bekommen.

Wir helfen Ihnen sicher, angstrei und zufrieden in Ihren eigenen vier Wänden zu leben.

Eine kleine technische Hilfe, ein Funksender in Form einer Armbanduhr oder einer Halskette, gibt Ihnen die Möglichkeit sich in Ihrem Zuhause frei zu bewegen und immer jemanden erreichen zu können. Per Knopfdruck können Sie mit diesem kleinen Gerät Hilfe rufen, selbst wenn Sie nicht mehr telefonieren könnten. Es wird ein direkter Sprechkontakt zu unserer Zentrale hergestellt.

Die Mitarbeiter der Zentrale benachrichtigen dann, je nach Absprache, Verwandte, Nachbarn, unseren Pflegedienst oder bei Notwendigkeit den Rettungsdienst.

Die Technik

Die von uns eingesetzte Technik ist auf dem neusten Stand und ist äußerst einfach zu bedienen.

Sie benötigen für den Anschluss des Haus-Notruf-Gerätes eine Strom- und eine Telefonsteckdose.

Das Gerät besteht aus der Teilnehmerstation und einem sog. Funkfinger. Über die Notruftaste oder den Funkfinger können Sie eine direkte Sprechverbindung zu unserer Haus-Notruf-Zentrale herstellen.

Wir kommen zu Ihnen in die Wohnung, schließen das Gerät an und erklären Ihnen die Funktionsweise und die Bedienung des Gerätes.

Die Leistungen

Vermietung, Lieferung und Anschluss des Haus-Notruf-Gerätes

• Sicherheitsuhr
  • 24-Stunden-Bereitschaft der Zentrale mit persönlicher Beratung und Betreuung
  • Hilfe bei der Gewinnung von Bezugspersonen
  • sofortige Vermittlung entsprechender Hilfen im Notfall
  • Vermittlung sozialer Dienste (Pflege, Essen auf Rädern, Hilfen im Haushalt)
  • regelmäßige Wartung der Geräte
  • Austausch von defekten Geräten, Batterien und Akkus

Die Gebühren rechnen wir ab mit

• Ihrer Pflegekasse.
  • Ihnen als Selbstzahler.

• dem Sozialamt.

Bei der Antragstellung helfen wir Ihnen gern.

Unsere Mitarbeiter kommen zu Ihnen nach Hause und beraten Sie in allen Fragen unverbindlich und kostenlos. Gemeinsam vereinbaren wir einen für Sie günstigen Gesprächstermin.

Sie möchten Menschen helfen? Sie können unsere Arbeit durch ehrenamtliches, aber auch durch finanzielles Engagement oder Sachspenden unterstützen. Unsere aktuellen Spendenprojekte sind „ZeitGESCHENK – Mobiler Kinder- und Familien-Hospiz-Dienst“ und „Chamäleon“.
Auch unsere verschiedenen Fachdienste wie Sucht- und Schuldnerberatung sowie unser Caritas-Familienzentrum freuen sich über Ihre Unterstützung.