• Iss was!?

Ökumenischer Mittagstisch

Essen Sie im
Lutherhaus zu Mittag

Jeweils montags und donnerstags kommt im Winterhalbjahr eine ungewöhnliche Tischgemeinschaft im Lutherhaus an der Obersten Stadtkirche zusammen. Ursprünglich als Angebot für Wohnungslose konzipiert, hat sich der Mittagstisch zu einer beliebten Einrichtung für ganz unterschiedliche Gäste entwickelt. An den Tischen sitzen inzwischen auch bedürftige, alte Menschen ebenso wie Arbeitslose oder Alleinerziehende mit Kindern.

Bei diesem Mittagstisch geht es nicht nur um die Einnahme einer preiswerten, warmen Mahlzeit. Genauso wichtig sind die kleinen Gesten, angefangen von den freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen bis hin zum Tischschmuck. Der Ökumenische Mittagstisch ist eben mehr als eine Essensausgabe. Er schafft eine Atmosphäre, in der sich die Gäste für Gespräche öffnen und Gemeinschaft erleben. Wir legen daher großen Wert auf einen respektvollen Umgang aller miteinander.

Ein ökumenisches Erfolgsmodell

1996 hat die Frauenhilfe der Versöhnungskirchengemeinde erstmalig den Mittagstisch angeboten. 1999 wurde er durch das zusätzliche Engagement der Mitarbeiterinnen der Caritas-Konferenzen zu einem innovativen ökumenischen Projekt.

Bis zu 120 Mahlzeiten werden pro Öffnungstag ausgegeben. Insgesamt nutzen in jeder Saison rund 4.000 Gäste den Mittagstisch. Für das Essen, das in der Küche des AGAPLESION ev. Krankenhaus Bethanien zubereitet wird, zahlt der Gast so viel er kann, mindestens aber 2,50 Euro. Wer mehr gibt, zahlt damit für einen anderen mit. Dieses Prinzip deckt knapp die Hälfte der Kosten, der Rest wird durch Spenden aufgebracht.

Der Mittagstisch ist ein Angebot der Versöhnungs-Kirchengemeinde und der Caritas-Konferenzen.

Sie möchten den Mittagstisch unterstützen?

Jede Spende hilft, den Mittagstisch lebendig zu erhalten.

Mittagstisch Iss was!?

Standort:
Oberste Stadtkirche
Kurt-Schumacher-Ring 10-14
02371 / 292 21 (Frau Krievet)
02371 / 287 86 (Frau Brenscheidt)

Öffnungszeiten:
Oktober bis April jeweils montags und donnerstags von 11:30 bis 13:00 Uhr

Preise:
ab 2,50 € pro Essen

Geldspende

Sparkasse Iserlohn
BIC WELADED1ISL
Stichwort "Mittagstisch Iss was!?"

"Iss was!?" in der "Lokalzeit Südwestfalen" des WDR
In diesem spannenden Beitrag der "Lokalzeit Südwestfalen" des WDR erleben Sie den Mittagstisch hautnah.

Quelle: YouTube

Koordination „Caritas und Ehrenamt“

Birgit Roch

Telefon:  02371 - 81 86 27

Handy:     0175 - 792 331 5

Fax:       02371 - 81 86 81

mailto:     b.roch@caritas-iserlohn.de

Sie möchten Menschen helfen? Sie können unsere Arbeit durch ehrenamtliches, aber auch durch finanzielles Engagement oder Sachspenden unterstützen. Unsere aktuellen Spendenprojekte sind "Caritas-Krisen-Hotline", „ZeitGESCHENK – Mobiler Kinder- und Familien-Hospiz-Dienst“ , „Chamäleon“ und „Mittagstisch Iss was!?“.
Auch unsere verschiedenen Fachberatungsdienste sowie unser Caritas-Familienzentrum / Kindertageseinrichtung freuen sich über Ihre Unterstützung.