• Sprache und Literatur

Liebe Eltern,

ab dem 08.06.2020 wird das Betretungsverbot für die Kindertagesbetreuungsangebote in NRW aufgehoben und ein eingeschränkter Regelbetrieb nach Maßgaben des Infektionsschutzes aufgenommen.

Was bedeutet das für Ihr Kind?

Alle Kinder dürfen die Einrichtung wieder besuchen, jedoch mit reduziertem Stundenumfang:

• 25 Stunden statt vertraglich vereinbarter 35 Stunden
    von 7:30 bis 12:30 Uhr oder von 9:00 bis 14:00 Uhr

• 35 Stunden statt vertraglich vereinbarter 45 Stunden
    von 7:00 bis 14:00 Uhr oder von 8:00 bis 15:00 Uhr

also jeweils 10 Stunden weniger pro Woche. Die Betreuungszeiten müssen verbindlich mitgeteilt werden.

Die Kinder werden wieder in ihren jeweiligen Gruppen (Gruppensettings) betreut. Die Gruppensettings bestehen aus einer festen Zusammensetzung (immer dieselben Kinder), in fest zugeordneten Räumlichkeiten und mit einem soweit wie möglich festen Personalstamm. Die Gruppensettings haben, soweit möglich, keinen unmittelbaren Kontakt zueinander. Dies gilt auch für die Bring- und Abholphase.

In der Praxis bedeutet dies:

Die Eltern und Kinder der Bären-, Löwen- und Marienkäfergruppe nutzen den unteren Eingang am Außengelände und geben ihre Kinder außen an den jeweiligen Gruppentüren ab.

Die Mäusegruppe nutzt den Eingang Schlaf-/Wickelraum und die Maulwurfgruppe den Haupteingang.

Essen:

Frühstück, Blockessen und Mittagessen werden wieder vom Kindergarten organisiert.

Ein wichtiger Hinweis:

Es dürfen keine Kinder betreut werden, die Krankheitssymptome aufweisen. Die Art und Ausprägung der Krankheitssymptome sind dabei unerheblich (Informationen des Landes Nordrhein-Westfalen).

In der Anlage erhalten Sie die Erklärung zum Umgang mit Krankheitssymtomen.

Diese Erklärung bitte ausgefüllt am 08.06.2020 im Kindergarten abgeben.

Kinder mit diagnostizierten Allergien müssen eine ärztliche Bescheinigung erbringen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind weiterhin telefonisch und per Mail für Sie erreichbar (siehe Kontaktdaten rechts).

Ich wünsche Ihnen und uns einen guten Neustart und bleiben Sie gesund.

Angelika Hülter
Leitung Kindertageseinrichtung / Familienzentrum

Sprache und Literatur als Schlüssel zur Welt

Sprach-KiTa

Schwerpunkte: Sprachliche Bildung, Elternarbeit und Inklusion

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Möglichkeiten und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung.

Bei Kindern mit sprachlichem Förderbedarf passen wir nicht nur die sprachlichen Angebote, sondern auch alle weiteren Bildungsangebote und den Gruppenalltag an die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder an.

Der gesamte KiTa-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern. Außerdem beraten und unterstützen wir die Familien bei der Förderung der sprachlichen Entwicklung ihres Kindes.

Literatur-KiTa

Wir verstehen sprachliche Bildung als den entscheidenden Schlüssel, die Welt zu entdecken und zu begreifen. Unsere Einrichtung hat sich zu einer zertifizierten Literatur-KiTa (LWL) weiterentwickelt.

Kinderbücher sind ein wichtiger Bestandteil unserer sprachlichen Bildung im Alltag. Weil Lesen wichtig ist, finden regelmäßige Exkursionen zur Stadtbücherei statt.

Annika Schulz
Dördelweg 35