• Häusliche Pflege

In Ihrem zu Hause - so lange wie möglich!

Für persönliche Besuche in unserer Sozialstation gelten folgende Empfehlungen:

• Wir empfehlen weiterhin einen medizinischen Mund-Nase-Schutz zu tragen, um die Pflegekräfte und damit indirekt ältere und gesundheitlich vorerkrankte Menschen besonders zu schützen.
  • Die allgemeinen Hygiene-Regeln sind bitte wie gewohnt einzuhalten.

Häusliche / Ambulante Pflege

Zuhause gut betreut

Die Pflege, Unterstützung und Betreuung von alten und kranken Menschen liegt uns am Herzen.

Wir kommen zu Ihnen nach Hause, wenn Sie aufgrund von Krankheit, Alter oder Behinderung Hilfe und Pflege benötigen.

Wir sind ein Team von qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern und stellen die Würde unserer Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir möchten, dass Sie – trotz Ihres Hilfebedarfs – ein möglichst selbstbestimmtes und zufriedenes Leben führen können.

Gerne informieren wir Sie in einem kostenlosen Beratungsgespräch ausführlich über die einzelnen Leistungen und deren Kombinationsmöglichkeiten.

Unsere Leistungen:

• weitere ambulante Dienste
  • Tages-, Kurzzeit- und Heimpflegeplätze

Beratung und Finanzierung

Wir beraten Sie kompetent zu allen Fragen rund um die Pflege zu Hause sowie ihre Finanzierung und sind Ihnen bei der Antragstellung behilflich.

Unsere Leistungen rechnen wir ab mit:

• Ihrer Krankenkasse
  • Ihrer Pflegekasse
  • dem Sozialamt
  • Ihnen als Selbstzahler

Wir sind Vertragspartner aller Kassen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns gern an!

Pflegedienstleitung Iserlohn / Hemer

E-Mail:   s.mundt@caritas-balve.de

Flyer für Häusliche Pflege

Flyer Download

Sie möchten Menschen helfen? Sie können unsere Arbeit durch ehrenamtliches, aber auch durch finanzielles Engagement oder Sachspenden unterstützen.
Unsere aktuellen Spendenprojekte sind: ZeitGESCHENK – Mobiler Kinder- und Familienhospizdienst und die Wärmestube "Haltestelle".

Aber auch unsere verschiedenen Fachberatungsdienste sowie unser Caritas-Familienzentrum / Kindertageseinrichtung freuen sich über Ihre Unterstützung.

Pflegedienst in Iserlohn, Hemer, Menden und Balve

Herzlich willkommen beim Caritas-Pflegedienst in Iserlohn, Hemer, Menden und Balve – Ihre kompetente und einfühlsame Unterstützung in der häuslichen Pflege!

In Zeiten, in denen Pflegeleistungen nach einer Krankheit oder im Alter notwendig werden, stehen wir Ihnen als verlässlicher Pflegedienstpartner zur Seite. Unser erfahrenes Pflege-Team in den Städten Iserlohn, Hemer, Menden und Balve ist bestens eingespielt und hat langjährige Erfahrung in der ambulanten und häuslichen Pflege.

Als Pflegedienst verstehen wir, dass es in solchen Situationen viele Fragen gibt. Daher bieten wir umfassende Beratung und Informationen zu unseren vielfältigen Pflegemöglichkeiten an. Die ambulante Pflege in den eigenen vier Wänden stellt oft eine gute Lösung dar. Sie ermöglicht es, das Gefühl von Zuhause und weitgehender Selbstständigkeit zu bewahren, während unsere qualifizierten Pflegekräfte gezielte Hilfeleistungen in der gewohnten Umgebung erbringen.

Unser Fokus liegt darauf, Ihnen in Iserlohn, Hemer, Menden und Balve nicht nur professionelle Pflege, sondern auch persönliche Betreuung zu bieten. Als Ihr starker Partner in der ambulanten und häuslichen Pflege unterstützen wir Sie dabei, eine hohe Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

Kontaktieren Sie unseren Pflegedienst, um mehr über unsere Leistungen zu erfahren. Wir sind für Sie da, um Sie umfassend zu informieren und zu beraten. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Fürsorge – wir begleiten Sie auf dem Weg zu mehr Lebensqualität in Ihrer vertrauten Umgebung!

Was übernimmt ein ambulanter Pflegedienst?

Ein ambulanter Pflegedienst übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben, um Menschen in ihrer häuslichen Umgebung professionell zu versorgen. Die genauen Leistungen können je nach individuellen Bedürfnissen und dem Gesundheitszustand variieren. Hier sind einige der Hauptaufgaben, die ein ambulanter Pflegedienst typischerweise übernimmt:

1. Grundpflege: Dazu gehören Tätigkeiten wie die Unterstützung beim Waschen, der Toilettengang, Ankleiden, Essen sowie die Mobilisation.

2. Behandlungspflege: Hierzu zählen medizinische Aufgaben wie das Verabreichen von Medikamenten, das Wechseln von Verbänden, Injektionen, Blutzuckermessungen und weitere ärztlich verordnete Maßnahmen.

3. Hauswirtschaftliche Versorgung: Ein ambulanter Pflegedienst kann auch bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben im Haushalt helfen, wie beispielsweise Einkaufen, Kochen, Reinigen und Waschen.

4. Beratung und Betreuung: Pflegekräfte leisten nicht nur direkte Pflege, sondern bieten auch Beratung für Patienten und deren Angehörige. Dies kann Informationen zu Pflegebedarf, Therapiemöglichkeiten, Hilfsmitteln und Unterstützung bei Behördengängen einschließen.

5. Dokumentation: Pflegedienste halten den Pflegeverlauf und die erbrachten Leistungen genau fest, um eine kontinuierliche Pflegequalität sicherzustellen und für die Koordination mit anderen Gesundheitsdienstleistern zu sorgen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die genauen Leistungen stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Gesundheitszustand des Pflegebedürftigen abhängen. Die Zusammenarbeit mit einem ambulanten Pflegedienst ermöglicht es vielen Menschen, trotz gesundheitlicher Einschränkungen in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben und dabei die notwendige Unterstützung zu erhalten.

Häufig gestellte Fragen

Ein ambulanter Pflegedienst bietet professionelle Pflegeleistungen für Menschen in ihrer häuslichen Umgebung an. Zu den Leistungen gehören unter anderem die Grundpflege, wie Hilfe bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden sowie bei der Mobilität. Darüber hinaus übernimmt der ambulante Pflegedienst auch medizinische Versorgungsaufgaben, wie die Verabreichung von Medikamenten, Wundversorgung und die Überwachung von Vitalwerten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die psychosoziale Betreuung der Pflegebedürftigen. Ambulante Pflegedienste unterstützen nicht nur bei körperlichen Bedürfnissen, sondern nehmen sich auch Zeit für Gespräche und soziale Interaktion. Dies fördert das Wohlbefinden und trägt zur emotionalen Unterstützung der Pflegebedürftigen bei.

Darüber hinaus können ambulante Pflegedienste auch hauswirtschaftliche Leistungen erbringen, wie Einkaufshilfe, Zubereitung von Mahlzeiten oder die Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags. Insgesamt zielt die Arbeit eines ambulanten Pflegedienstes darauf ab, die Lebensqualität der Pflegebedürftigen zu erhalten und ihre Selbstständigkeit im häuslichen Umfeld zu fördern.

Sachleistungen eines ambulanten Pflegedienstes umfassen eine Vielzahl von professionellen Dienstleistungen, die darauf abzielen, die Pflegebedürftigen in ihrem häuslichen Umfeld bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehören grundlegende Pflegemaßnahmen wie Hilfe bei der Körperpflege, Unterstützung beim An- und Auskleiden sowie die Begleitung bei Mobilitätsproblemen.

Des Weiteren erbringt ein ambulanter Pflegedienst medizinische Leistungen wie die Verabreichung von Medikamenten, die Wundversorgung und die Überwachung von Vitalwerten. Diese Sachleistungen sind darauf ausgerichtet, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen sicherzustellen.

Zusätzlich können hauswirtschaftliche Sachleistungen angeboten werden, darunter Einkaufshilfe, Zubereitung von Mahlzeiten und die Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben im Haushalt. Durch die Bereitstellung dieser Sachleistungen trägt der ambulante Pflegedienst dazu bei, die Selbstständigkeit der Pflegebedürftigen zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Diese vielfältigen Angebote machen den ambulanten Pflegedienst zu einer wichtigen Ressource für die Betreuung und Pflege von Menschen in ihrem vertrauten Umfeld.

Ein ambulanter Pflegedienst übernimmt vielfältige Aufgaben, um Pflegebedürftige in ihrem häuslichen Umfeld optimal zu betreuen. Dazu gehören grundlegende Pflegeleistungen wie Hilfe bei der Körperpflege, Unterstützung beim An- und Auskleiden sowie Begleitung bei Mobilitätsproblemen. Medizinische Aufgaben wie die Verabreichung von Medikamenten, Wundversorgung und die Überwachung von Vitalwerten sind ebenfalls Bestandteil der Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes.

Darüber hinaus bietet ein ambulanter Pflegedienst auch psychosoziale Betreuung an, indem er Zeit für Gespräche und soziale Interaktionen reserviert. Dies fördert das emotionale Wohlbefinden der Pflegebedürftigen. Hauswirtschaftliche Aufgaben wie Einkaufshilfe, Zubereitung von Mahlzeiten und Unterstützung im Haushalt gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum.

Ein zentraler Zweck eines ambulanten Pflegedienstes besteht darin, die Selbstständigkeit der Pflegebedürftigen zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern. Diese breit gefächerten Aufgaben machen den ambulanten Pflegedienst zu einer wichtigen Anlaufstelle für umfassende Pflege und Betreuung in der vertrauten häuslichen Umgebung.

Ein ambulanter Pflegedienst bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen, um Pflegebedürftige in ihrem Zuhause zu unterstützen. Zu den Aufgaben gehören grundlegende Pflegemaßnahmen wie Hilfe bei der Körperpflege, An- und Auskleiden sowie Unterstützung bei Mobilitätsproblemen. Medizinische Leistungen wie die Verabreichung von Medikamenten, Wundversorgung und Überwachung von Vitalwerten gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum.

Darüber hinaus bietet ein ambulanter Pflegedienst auch psychosoziale Betreuung, indem er sich Zeit für Gespräche und soziale Interaktionen nimmt. Dies trägt dazu bei, das emotionale Wohlbefinden der Pflegebedürftigen zu fördern. Hauswirtschaftliche Aufgaben wie Einkaufshilfe, Zubereitung von Mahlzeiten und Unterstützung im Haushalt können ebenfalls übernommen werden.

Der Kernaspekt eines ambulanten Pflegedienstes besteht darin, die Selbstständigkeit der Pflegebedürftigen zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Insgesamt bietet ein ambulanter Pflegedienst eine umfassende Betreuung, um den individuellen Bedürfnissen der Pflegebedürftigen gerecht zu werden und eine Pflegesituation im eigenen Zuhause zu ermöglichen.

Sachleistungen eines ambulanten Pflegedienstes beziehen sich auf konkrete Pflege- und Betreuungsleistungen, die direkt durch den Pflegedienst erbracht werden. Dabei handelt es sich um professionelle Dienstleistungen, die darauf abzielen, die Bedürfnisse von Pflegebedürftigen in ihrem häuslichen Umfeld zu decken. Solche Sachleistungen umfassen grundlegende Pflegeaufgaben wie Hilfe bei der Körperpflege, Unterstützung beim An- und Auskleiden sowie Begleitung bei Mobilitätsproblemen.

Medizinische Sachleistungen, wie die Verabreichung von Medikamenten, Wundversorgung und die Überwachung von Vitalwerten, werden ebenfalls von ambulanten Pflegediensten erbracht. Neben der medizinischen Versorgung bieten sie auch psychosoziale Betreuung, indem sie sich Zeit für Gespräche und soziale Interaktionen nehmen.

Hauswirtschaftliche Sachleistungen, beispielsweise Einkaufshilfe, Zubereitung von Mahlzeiten und Unterstützung im Haushalt, können Teil des Leistungsspektrums sein. Die Bereitstellung von Sachleistungen durch einen ambulanten Pflegedienst trägt dazu bei, die Selbstständigkeit der Pflegebedürftigen zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern, während sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.